Städtepartnerschaften

Audun-le-Tiche (Frankreich)

 

Seit kurzer Zeit sind am Stadteingang von Birkenfeld in der Saarstraße und in der Maiwiese am Kreisel Mozartplatz neue Schilder angebracht, die auf die Birkenfelder Städtepartnerschaft mit der französischen Stadt Audun-le-Tiche im Département Moselle in der Region Lothringen hinweisen.

Grundlage dieser Städtepartnerschaft ist eine bereits seit 1998 bestehende erfolgreiche Schulpartnerschaft des Birkenfelder Gymnasiums mit dem Collège Émile Zola in Audun-le-Tiche. Zahlreiche Schülerinnen und Schüler konnten bisher jedes Jahr am Austausch teilnehmen und viel Neues über die Partnerstadt und das Partnerland erfahren.

26.04.2016 - Empfang der französischen Austauschschüler in Birkenfeld, Alte Schule, Am Kirchplatz

26.04.2016 - Empfang der französischen Austauschschüler
in Birkenfeld in der Alten Schule am Kirchplatz

Im Laufe der Jahre haben sich die zunächst auf offizieller Ebene entstandenen Kontakte vertieft und verschiedene Vereine, Gruppen und Institutionen sind mit ihrem Pendant in Audun-le-Tiche zusammen gekommen oder haben Kontakte geknüpft. Am 15. Juli 2007 wurde in Audun-le-Tiche eine Deklaration unterzeichnet, die das Ziel vorgab, die Partnerschaft stetig weiter zu entwickeln, bis sie denn reif für eine offizielle Begründung sei. Der Stadtrat von Birkenfeld hat am 26. Januar 2010 dann beschlossen, die Partnerschaft offiziell zu begründen. Am 08. Mai 2010 wurden die Partnerschaftsurkunden vom seinerzeitigen Stadtbürgermeister Peter Nauert sowie Bürgermeister Lucien Piovano unterzeichnet und die Städtepartnerschaft damit offiziell besiegelt.

Um die Zusammenarbeit von Vereinen, Schulen und kulturellen Vereinigungen auf beiden Seiten anzuregen, zu fördern und zu verbessern wurde im Februar 2015 ein Partnerschaftskomitee der Stadt Birkenfeld unter Vorsitz des ehemaligen Stadtbürgermeisters Peter Nauert gegründet.

Stadtbürgermeister Miroslaw Kowalski freut sich, dass die neuen Schilder rechtzeitig zum Tag der Deutschen Einheit am 03. Oktober und zum Stadtfest am 09. Oktober 2016 aufgestellt worden sind.

http://www.audun-le-tiche.fr/

http://www.audun-le-tiche.fr/Loisirs-Culture-Sport/Jumelage.html

http://jumelage-audun-le-tiche.e-monsite.com/

© 2012-2017 Stadt Birkenfeld | Hauptstraße 9 | 55765 Birkenfeld | Tel: (0 67 82) 10 77 39 | Fax: (0 67 82) 10 77 41 | Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!